Retinitis Pigmentosa

Startseite » Leistungen » Retinitis Pigmentosa

Retinitis Pigmentosa – moderne Unterstützung durch TES-Therapie mit dem Okustim-System

Retinitis Pigmentosa (RP), auch Retinopathia Pigmentosa genannt, ist eine genetisch bedingte Netzhauterkrankung, die schrittweise das Sehvermögen beeinträchtigt. Betroffene erleben häufig zuerst Schwierigkeiten beim Sehen in der Dämmerung oder ein eingeschränktes Gesichtsfeld.

Mit der transcornealen Elektrostimulation (TES-Therapie) steht heute eine innovative Möglichkeit zur Verfügung, die Aktivität der Netzhautzellen zu unterstützen und den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.

In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Leipzig bietet Augenoptik Truckenbrod die Anpassung und Betreuung individueller Okustim-Systeme an. Nach Vorlage eines ärztlichen Rezepts wird Ihr persönliches System bestellt und exakt auf Ihre Bedürfnisse eingestellt. Auch Wartung, Nachjustierung und die regelmäßige Versorgung mit Elektroden übernehmen wir für Sie – bequem auf Wunsch per Telefon oder E-Mail vorbestellbar.

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Low Vision und Sehbehinderungen begleiten wir Sie fachlich kompetent auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität durch bestmögliches Sehen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Therapie bei Retinitis Pigmentosa (externer Link)

Terminvereinbarung am UKL

Bitte vereinbaren Sie zunächst einen Termin am Uniklinikum Leipzig mit Frau Maria Tuisl unter +49 (0) 341 972 16 66

Wenn festgestellt wird, dass eine Okustim-Therapie bei Ihnen in Frage kommt, sendet das Uniklinikum Leipzig in der Regel direkt einen Kostenvoranschlag an Ihre Krankenkasse. Gern stehen wir Ihnen ebenfalls bei Anfragen zur Klärung mit der Krankenkasse zur Seite.

Sie haben bereits ein Rezept oder eine Kostenübernahmeerklärung? Dann geht es direkt mit dem nächsten Schritt weiter.

Rezept

Sobald die Kostenübernahme geklärt ist, senden Sie uns bitte Ihr Rezept über das Okustim-System mit den Stimulationswerten. Sie haben auch die Möglichkeit das System privat zu erwerben, sollte eine Kostenübernahme abgelehnt werden. 

Das System wird nun für Sie bestellt.

Erste Stimulation

Wenn das System bei uns eingetroffen ist, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur ersten Stimulation bei uns vor Ort. Wir erklären Ihnen alles Wichtige zur Anwendung der Therapie und zur Wartung des Systems. Außerdem wird das System genau auf Ihre Kopfform angepasst.

Auch nach der Abgabe des Systems stehen wir Ihnen bei Fragen rund um die Okustim-Therapie zur Seite.

Elektroden nachbestellen

Ihr Vorrat an Elektroden ist aufgebraucht? Bitte denken Sie rechtzeitig an ein Rezept, wenn eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgen soll. Wir klären dann alle Formalitäten mit Ihrer Krankenkasse. 

Gern versenden wir die Elektroden auf Wunsch auf dem Postweg, oder Sie nutzen die Gelegenheit für eine Neuanpassung der Okustim-Brille.